- Published in Online-Marketing-Lexikon
SEO
Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung
Wenn man eine Website betreibt, ist SEO nicht mehr wegzudenken. SEO bedeutet, die Website so aufzubereiten, dass sie von den Suchmaschinen möglichst weit oben in den Suchergebnissen eingeordnet wird und so auch mehr Klicks bekommt.
Lässt man sich als Unternehmen eine Website erstellen, geschieht das häufig zwar auch, damit man einfach "im Internet präsent" ist. Viel wichtiger ist jedoch, dass man zu den wichtigsten Keywords auch gefunden wird. Das bedeutet, die Suchmaschine "verknüpft" ein (oder mehrere) Keyword(s) mit der Website, so dass die Website in den Suchergebnissen aufgeführt wird.
Optimieren kann man seine Website in verschiedenen Punkten: zum Einen gibt es die Onpage-Optimierung und zum Anderen die Offpage-Optimierung. Onpage umfasst alles, was auf der Website passiert, also alle Punkte, die man selbst beeinflussen oder direkt bearbeiten kann. Offpage bedeutet, die Website im Internet bekannter zu machen: hier wird außerhalb der Website selbst optimiert.
Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist Bestandteil des Online Marketings, weil dadurch die Website und auch das Unternehmen im Internet bekannter werden.