Homepage

Je nachdem, wer gefragt wird, bedeutet der Begriff Homepage etwas Anderes. Für uns ist es die Startseite, die Home-Seite einer Website. Viele verstehen unter dem Begriff Homepage aber die ganze Website, weil das im Deutschen früher eher gebräuchlich war als Website.

Die Homepage als Website

Auch in vielen Unternehmen wir die Website noch als Homepage bezeichnet, also als Unternehmens-Website / Internetpräsenz. Das umfasst dann also die gesamte Website des Unternehmens, auf der Produkte und/oder Dienstleistungen, aber auch das Unternehmen selbst und Mitarbeiter vorgestellt werden können. Ganz wichtig ist auch der Standort des Unternehmens, wenn ein regionaler Bezug hergestellt werden soll. Dann nur dann können Suchmaschinen das Unternehmen auch dem Ort oder der Region zuordnen, an dem es zu finden ist. Suchen Sie zum Beispiel einen Zahnarzt in der Region rund um Saarlouis, werden nur die Websites der Ärzte angezeigt, die hier auch zugeordnet werden können.

Wenn man die Homepage "nur" als reinen Startpunkt der Website betrachtet und diese bearbeitet oder gestaltet, sollte man einige wichtige Punkte beachten. Auf der Home-Seite findet sich meistens der Besucher wieder, der von der Suchmaschine auf die Website geleitet wird. Hier sollten also sie wichtigsten Informationen über das Unternehmen zu finden sein. Das können sein

  • Produkte, die vertrieben werden
  • Marken, die das Unternehmen repräsentiert
  • Dienstleistungen
  • Ganz wichtig: Adresse und Kontaktdaten
Auf der Startseite soll sich der potentielle Kunde einen Überblick verschaffen können. Mit wenigen Klicks sollte man den Kunden die Möglichkeit geben Kontakt aufzunehmen. Ebenfalls mit wenigen (max. 3) Klicks soll der Website-Besucher das finden, wonach er sucht. Deshalb ist eine einfache und übersichtliche Struktur der Website sehr wichtig. Die Menüführung sollte intuitiv sein, so dass der Besucher sich schnell zurecht findet.